Die Pawlow-Poliklinik


(benannt nach dem russischen Nobelpreisträger von 1904 für Physiologie/Medizin, Iwan Petrowitsch Pawlow 1849–1936)

 

Noch vor dem Jahre 1950 nahmen die ersten Fachabteilungen in der Pawlow-Poliklinik ihre Arbeit auf.

Es handelte sich um einen der ersten Poliklinik-Neubauten in der DDR. Jahrelang war es ein Vorzeigeobjekt des sozialistischen Gesundheitswesens. Die Pawlow-Poliklinik wurde als Betriebspoliklinik gegründet, aber von Anfang an wurden auch Patienten aus dem Wohnumfeld versorgt.

Mit der politischen Wende seit dem Herbst 1989 kam auch auf diese medizinische Einrichtung eine grundlegende Umstrukturierung zu. Am 1.4.1991 wurde aus der bisherigen Poliklinik ein Ärztehaus, d.h. es wurden zahlreiche Arztpraxen gebildet. Zunächst rekrutierten sich diese aus den bisherigen Mitarbeitern der Poliklinik. In den folgenden Jahren konnte das fachärztliche Spektrum noch deutlich erweitert werden.
Die Pawlow-Poliklinik wurde schrittweise grundhaft saniert, so dass jetzt für die Patienten aus nah und fern eine moderne medizinische Einrichtung zur Verfügung steht, die in ihrer Vielfältigkeit Ihresgleichen sucht.

Durch die Vielzahl der medizinischen Fachbereiche, die hier unter einem Dach vereint sind, ist eine 
besonders umfassende Betreuung der Patienten möglich. 

Die von Ihnen geöffnete Internetseite soll unseren Patienten und ihren Angehörigen eine komplette Übersicht über das Leistungsspektrum des Hauses ermöglichen. Sie sollen in die Lage versetzt werden, sich auch schon vor einem Besuch in unserer Einrichtung ein Bild über diese machen zu können.

Die Pawlow-Ärztehaus GmbH & Co. KG
Dr. K. von Knorre